Google+: Einladungen, sowie „Update Scanner“ und „RegHelper“

In: Internet

7

Jul

2011

Das Thema Nummer 1 im Internet ist derzeit Googles neue soziale Netzwerk Google+, welches in Konkurrenz zum Platzhirsch Facebook steht und sich derzeit in einer geschlossenen Betaphase befindet. Um Zugang zu bekommen benötigt man ein Google-Account und – ganz wichtig – eine Einladung von einem Google+-Nutzer (s.u.).

Doch selbst wenn man bereits eingeladen wurde, bekommt man das Registrierungsformular meist nicht zu sehen, da Google dieses immer nur für eine kurze Zeit freigibt. Die beiden folgenden Tools können allerdings dabei helfen, den passenden Zeitpunkt nicht zu verpassen.

Firefox-Add-on: Update Scanner

Das Add-on überprüft in bestimmten Intervallen Internetseiten und schlägt Alarm, falls sich der Seiteninhalt verändert hat. Im konkreten Fall, wenn das Registrierungsformular verfügbar ist.

Die Erweiterung ist eigentlich selbsterklärend, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, welche URL genau überwacht werden muss. Womöglich reicht „http://plus.google.com“ bereits aus, jedoch habe ich selbst den Link aus der Einladung verwendet:

Zunächst folgt ihr in der Einladung dem Link „Beitrag von * anzeigen oder kommentieren“. Auf der Zielseite erwartet euch ein großer Button mit der Aufschrift „Bei Google+ mitmachen“. Darauf rechtsklicken und den Link kopieren – er sollte mit „https://plus.google.com/u/0/up/…rt/?gpinv=“ beginnen. Anschließend im Update Scanner einen neuen Eintrag anlegen, den Link einfügen, sowie Intervallund Schwellenwert anpassen.

Einen neuen Eintrag anlegen

In den Einstellungen von Update Scanner würde ich noch festlegen, dass sich das Benachrichtigungsfenster nicht automatisch schließt, da man es sonst womöglich übersieht. Wer sich nachts vom Computer wecken lassen möchte, kann zudem einen anderen Klang festlegen ;-).

Allgemeine Konfiguration des Update Scanners

Adobe Air: RegHelper

Ein weiteres Tool, welches allerdings Adobe Air benötigt, aber ansonsten ähnlich wie der Update Scanner funktioniert, ist der RegHelper. Ich habe das Tool zwar nicht getestet, aber es hat offenbar schon etlichen Leuten helfen können.

Einladung (Invite) anfordern

Wer noch eine Einladung benötigt, kann diese bei mir anfordern. Dazu einfach die eigene E-Mail-Adresse in dieses Formular eintragen (zuvor bitte einen Google-Account anlegen). Ich werde die Adressen selbstverständlich an den Meistbietenden verkaufen vertraulich behandeln. Sämtliche Anfragen in den Kommentaren werden ignoriert. Es dauert teilweise etliche Stunden, bis eine Einladung ankommt – bitte habt also Geduld.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr anschließend als kleinen Dank für diesen Beitrag +1 geben würdet (und fleißig „Gefällt mit“ drückt, solange es Facebook noch gibt :-)).

Update 6. August 2011: Google hat eine alternative Einladungs-Methode veröffentlicht. Unter folgender Adresse könnt ihr euch ab sofort bei Google+ anmelden: http://goo.gl/6327I

31 Kommentare zu Google+: Einladungen, sowie „Update Scanner“ und „RegHelper“

» Kommentar schreiben

Avatar

Jürgen

7. Juli 2011 um 15:17

Danke für die Einladung 🙂

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Janek

7. Juli 2011 um 15:19

Zitat Jürgen :

Danke für die Einladung 🙂

Schon angekommen?

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

khine

8. Juli 2011 um 12:09

Kannst du mir auch die Einaldung schicken?
Mfg,
Khine

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Janek

8. Juli 2011 um 12:20

Zitat khine :

Kannst du mir auch die Einaldung schicken?
Mfg,
Khine

Erledigt.

Beim nächsten Mal bitte das oben verlinkte Formular verwenden ;-).

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

khine

8. Juli 2011 um 12:27

Danke janek.

die Email Einladung von Google musste ich noch warten? bis jetzt habe ich noch keine Link von google.

LG,
Khine

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Janek

8. Juli 2011 um 13:01

Zitat khine :

die Email Einladung von Google musste ich noch warten? bis jetzt habe ich noch keine Link von google.

Das kann durchaus einige Stunden dauern. Bei mir selbst waren es sogar deutlich mehr als 12 Stunden. Teilweise geht es aber auch schneller. Ist aber wohl sehr unterschiedlich; du musst dich einfach überraschen lassen :-).

Ach ja: ich glaube nachts zwischen 1 und 2 Uhr ist ein ganz guter Zeitpunkt um reinzukommen (ohne Gewähr ;-), aber ich konnte es zumindest die letzten 2 Tage so beobachten).

Gruß Janek

EDIT: Heute Nachmittag gegen 16:30 war’s offenbar auch wieder offen.

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Thomas

8. Juli 2011 um 19:12

Vielen Dank für die Einladung, es hat funktioniert!

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Björn

8. Juli 2011 um 20:34

Vielen lieben dank für die einladung =)

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Zaid

9. Juli 2011 um 13:20

Besten dank für die Einladung, endlich bin ich drin 🙂

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Torsten

9. Juli 2011 um 17:45

Vielen Dank, das ging ja flott!

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Michael

9. Juli 2011 um 19:02

Vielen Dank!! 🙂

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Andre

10. Juli 2011 um 11:30

Hab die Einladung grad bekommen. Danke dafür. Aber anscheinend muss man 18 sein um sich anmelden zu können.

Zitat: „Sie müssen ein bestimmtes Alter haben, um diese Funktion nutzen zu können.“

Hoffentlich wird das noch geändert.

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Adam

10. Juli 2011 um 14:01

Danke…. würde mich über eine Einladung freuen…

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Janek

10. Juli 2011 um 14:08

Zitat Adam :

Danke…. würde mich über eine Einladung freuen…

Ist unterwegs.

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Renate R.

10. Juli 2011 um 17:36

Interessanter und hilfreicher Artikel. Habe mit dem Reg.Helper bisher kein Glück gehabt. Würde mich ebenfalls über eine Einladung sehr freuen, falls Sie noch welche übrig haben.

Grüsse aus W.

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Janek

10. Juli 2011 um 17:40

Zitat Renate R. :

Interessanter und hilfreicher Artikel. Habe mit dem Reg.Helper bisher kein Glück gehabt. Würde mich ebenfalls über eine Einladung sehr freuen, falls Sie noch welche übrig haben.

Einladungen kann man so viele verschicken, wie man möchte. Habe dir eben eine zukommen lassen.

Gruß

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Renate R.

10. Juli 2011 um 17:41

Danke! Ich bin ganz baff. Besten Dank, R.

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Janek

10. Juli 2011 um 17:43

Zitat Renate R. :

Danke! Ich bin ganz baff. Besten Dank, R.

Gern geschehen.
Momentan kommt man mit einer Einladung ohne längeres Warten rein. Kann sich aber jeder Zeit wieder ändern.

Gruß

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Thomas Lipp

11. Juli 2011 um 11:01

hehe, ich binja froh, das ich gleich drin war und mich nicht auf die suche nach Einladungen machen musste ^^

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

chris

11. Juli 2011 um 18:27

Hoffe du hast noch eine Einladung für mich – Habe mich durch deinen Blog durch gewurstelt – Top! 🙂 Gruss ein Fedora-User

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Janek

11. Juli 2011 um 18:33

Zitat chris :

Hoffe du hast noch eine Einladung für mich – Habe mich durch deinen Blog durch gewurstelt – Top! 🙂

Und weil du so fleißig warst, gibt’s auch ne Einladung für dich 😉 Wir Linux-Anwender müssen schließlich zusammenhalten :D.

Gruß Janek

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

chris

11. Juli 2011 um 18:36

Vielen Dank, das ging ja prompt 🙂 Mach weiter so – und ja – das sollten wir wirklich 🙂

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

MusicBoy

11. Juli 2011 um 19:59

1+
Facebook stinkt!

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

chris

11. Juli 2011 um 20:12

Noch ein Tipp: mit „Userstyles“ in Firefox und dem Skin schaut das ganze um einiges „Augenfreundlicher“ aus;)

http://userstyles.org/styles/50313/google-dark-n-grey

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

torben

12. Juli 2011 um 07:03

In jedem Fall schon mal +1 für dich, hoffentlich eine Einladung für mich 🙂

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Jochen

12. Juli 2011 um 07:19

Bitte auch ne Einladung…

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Janek

12. Juli 2011 um 09:47

Zitat torben :

In jedem Fall schon mal +1 für dich, hoffentlich eine Einladung für mich 🙂

Zitat Jochen :

Bitte auch ne Einladung…

Habe eine Einladung an euch gesendet.

Gruß

PS: Ihr müsst keinen Kommentar hinterlassen, wenn ihr eine Einladung möchtet. Einfach eure E-Mail-Adresse ins oben verlinkten Formular eintragen.

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Sven

12. Juli 2011 um 13:37

Hi Janek!

Danke für die Einladung, hat mit Update-Scanner schnell geklappt. Abends Deine Einladung im Postfach gehabt, und beim nächsten hochfahren heut früh gings schon!

TOP!

Gruß, Sven

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Hannes

13. Juli 2011 um 07:56

Danke für den Hinweis auf das UpdateScanner add-on. Das ist nicht nur für Google+ sehr hilfreich, das hätte ich schon das ein oder andere Mal gebrauchen können. Ich bookmark mir das gleich mal, wer weiß, wann ich’s mal wieder brauche.
Daumen hoch für KDE-Nutzung! 😉

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Norman

19. Juli 2011 um 09:31

Für eine Einladung wäre ich auch sehr dankbar. Vielen Dank!

🙂

Diesen Beitrag zitieren

Avatar

Orhun

7. November 2011 um 19:54

Das nervige an Google+ ist, dass es ab 18 Jahren ist. Ich freu mich schon in 3 Monaten auf mein Geburtstag, dann kann ich Google+ endlich benutzen. 😀

„Du musst ein bestimmtes Alter erreicht haben, um diese Funktion nutzen zu können“

Diesen Beitrag zitieren

Über 321tux.de

Hier bloggte Janek von 2009 bis 2011 in 46 Beiträgen mit insgesamt 719 Kommentaren v.a. über Ubuntu und GNU/Linux, sowie vereinzelt auch über WordPress und sonstigen Themen des Internets.

Die Kommentarfunktion steht nur noch für ausgewählte Beiträge zur Verfügung.

Durch zahllose Updates des Blogsystems in den vergangen Jahren kommt es an der ein oder anderen Stelle womöglich zu kleineren Fehlern.

Twitter Identi.ca

Google+

  • Angela: Schön das in der Linuxwelt, die Dateimanager, so langsam mal erweitert werden! Langsam aber sicher [...]
  • Reinhold: Hallo, mein Fall ist leider etwas komplizierter und funktioniert (wahrscheinlich deswegen) nicht. M [...]
  • Janek: Zitat Michel Tank [...]
  • Michel Tank: Gibt es auch ein Tool oder eine Software, mit der man Schriftarten erkennen kann, die auf einer beli [...]
  • EDV-Profi: Intressante Thematik! Ich nutze aktuell eine gute mischung aus nofollow und dofollow-links für den [...]

Beliebte Beiträge

Shell-Button

Panel Applets Button

EncFS-Button

Lucid-Button

Grafiken erstellt mit GIMP